Erntedank und herbstliche Traditionen in Kärnten

Von Dorferntedank bis zu regionalen Märkten – in ganz Kärnten wird die Fülle des Herbstes gefeiert. Im Familiengut Burgstaller kann man diese Traditionen hautnah erleben und den Herbst in all seinen Farben, Düften und Genüssen spüren.
Geschichte und Brauchtum
Das Erntedankfest findet in Österreich je nach Region im September oder Oktober statt – in Städten meist am ersten Oktober-Sonntag, auf dem Land bereits Ende September. Die Tradition reicht bis ins 3. Jahrhundert zurück; schon in vorchristlicher Zeit wurden Gaben der Natur gefeiert.
Der Brauch, Erntegaben kunstvoll zu präsentieren, entstand im 18. Jahrhundert: Nach der Ernte überreichte das Gesinde dem Bauern einen geflochtenen Getreidekranz und erhielt ein Festessen. Noch heute werden Erntekronen, Brot, Eier und Feldfrüchte in Kirchen getragen, gesegnet und oft an Bedürftige weitergegeben. Die Prozession wird von Musik, Trachtengruppen, Kindern sowie Bauern und Jägern begleitet.
Wer die Tradition hautnah erleben möchte, muss dafür nicht weit reisen – bei uns verschmilzt Erntedank mit Natur, Genuss und Familienzeit zu unvergesslichen Herbstmomenten.
Urlaubsglück im Familiengut
Der Herbst im Familiengut verbindet Naturerlebnis, Tradition und Erholung auf besondere Weise. Geführte Kräuter- und Seewanderungen im Biosphärenpark Nockberge, wohltuende Saunaaufgüsse, Yoga im Garten und regionale Köstlichkeiten lassen den Alltag schnell vergessen. Hier wird der Herbst nicht nur gesehen, sondern in jedem Geschmack, jeder Farbe und jedem Moment bewusst erlebt.
Im Familiengut verschmelzen Natur, Tradition und Familienzeit zu unvergesslichen Erlebnissen. Kinder tollen durch den Garten, Erwachsene genießen die Aromen Kärntens – und gemeinsam feiern alle die kleinen Wunder des Landlebens, so wie beim traditionellen Erntedankfest.
Wer Lust auf noch mehr herbstliche Genüsse und gelebte Traditionen hat, findet in ganz Kärnten zahlreiche Feste und Märkte, die Groß und Klein begeistern.
Genuss, Tradition und Familienfreude
Ein besonderes Highlight ist das Erntedankfest der Slow Food IG „Kraut und Ruabn“ im Bio-Gemeinschaftsgarten Trasischk in Seeboden am Millstätter See. Hier stehen regionale Produkte, Handwerk und gelebte Tradition im Mittelpunkt – ein Fest für Groß und Klein, das alle Sinne anspricht und die Freude über die Naturgaben spürbar macht.
Nicht nur in Trasischk feiert man den Herbst in all seinen Facetten. Beim Most- & Weinfest in Millstatt oder beim Slow Food Schmankerl Fest in Bad Kleinkirchheim öffnen regionale Produzenten ihre Türen. Frischer Käse, edle Weine, Honig und Spezialitäten aus der Rauchkuchl laden zum Probieren ein. Wer hier schlendert, spürt die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimat und das alte Brauchtum – eingebettet in eine Atmosphäre voller Herzlichkeit und Lebensfreude.
Regional. Frisch. Natürlich. Geschmackvoll – ein Fest für alle Sinne.
Im Familiengut Burgstaller feiern wir Erntedank nicht nur auf den Feldern und Festen, sondern auch auf den Tellern unserer Gäste. Aus frisch Geerntetem aus dem eigenen Garten, von nachhaltig geführten Feldern und regionalen Lieferanten zaubert unser Küchenteam liebevoll Köstlichkeiten, die den Geschmack des Herbstes spürbar machen. So verbinden wir Tradition, Natur und Genuss – und sagen Danke für all die Gaben, die uns die Natur schenkt.
Kommen Sie vorbei, genießen Sie mit Ihrer Familie die herbstlichen Genüsse Kärntens, erleben Sie Tradition und Natur hautnah und lassen Sie sich von den kleinen Wundern des Landlebens verzaubern. Wir freuen uns darauf, Sie bei uns willkommen zu heißen!
Herzlichst,
Ihre Gastgeber Adi & Barbara Burgstaller









