Kleine Schwünge, großes Glück

Solche Momente machen die Wintertage im Familiengut Burgstaller besonders. Ob erstes Schneevergnügen oder gemeinsame Abenteuer – hier entstehen Erinnerungen, die ein Leben lang bleiben. In den sanften Kärntner Nockbergen beginnt jedes Skiabenteuer mit einem Lächeln und endet mit strahlenden Augen – bei Groß und Klein.
Spielerisch Skifahren lernen – mit Herz und Humor
Im Winterparadies Bad Kleinkirchheim wird Skifahren lernen zum fröhlichen Abenteuer. Drei Skischulen stehen bereit, um kleinen und großen Pistenneulingen die Freude am Wintersport näherzubringen. Mit Geduld, Herzblut und einer großen Portion Humor zeigen erfahrene Skilehrerinnen und Skilehrer, wie aus zaghaften Rutschversuchen die ersten sicheren Schwünge werden.
Für die Allerkleinsten ab drei Jahren gibt es den liebevollen Ski-Kindergarten – ein Ort voller Glitzeraugen und roter Bäckchen. Rutschen, Purzeln, Kichern: Hier entdecken Kinder den Schnee spielerisch und erleben die kleinen großen Glücksmomente, wenn sie erstmals ihre eigenen Spuren in den Pulverschnee ziehen.
Hoch hinaus im Kinderland am Sportberg Goldeck
Ein Highlight für Familien ist das Kinderland am Sportberg Goldeck – Kärntens höchstgelegenes Kinderland auf rund 1.800 Metern. Zauberteppich, zwei Schlepplifte und ein sonniges, sicheres Übungsgelände machen den Einstieg ins Skifahren besonders leicht. Schon die Gondelfahrt nach oben ist ein Abenteuer! Und wenn sich der Blick über die glitzernden Nockberge öffnet, spürt man: Jetzt beginnt der Winterspaß wirklich.
Für Familien gibt es zusätzlich ein besonderes Extra: Von 8. Januar 2026 bis Saisonende fahren Kinder bis 14 Jahre am Sportberg Goldeck kostenlos, sobald Mama oder Papa einen Skipass ab zwei Tagen lösen – die Kleinsten unter 6 Jahren genießen das Schneevergnügen ohnehin gratis. Mit dem Kärntner Skipass öffnen sich 31 Skigebiete in Kärnten und Osttirol mit über 845 Pistenkilometern – vom sanften Übungshang bis zur schwarzen Weltcupstrecke, von Goldeck über Bad Kleinkirchheim bis zur Turracher Höhe, von Oktober bis Mai.
Erwachsene auf Schwungkurs
Auch Erwachsene können in Kärnten noch einmal ganz von vorn starten – die Berge neu entdecken, das Skifahren mit Freude erleben und Schritt für Schritt sicherer werden. Am Goldeck und an vier weiteren Skischulen in den Nockbergen warten sanfte, breite Pisten, erfahrene Skilehrer und schnelle Erfolgserlebnisse: Schon nach wenigen Tagen bewegen sich Anfänger und Wiedereinsteiger souverän auf blauen Pisten.
Kurze Wege, überschaubare Lernareale und klar strukturierte Übungsflächen machen jeden Schwung zum Vergnügen – und oft sind es nur ein paar Schwünge zwischen Kinderland, Familienpisten und der legendären S1, bis das Winterglück spürbar wird.
Wintermomente für kleine und große Skistars
Nach einem Tag voller Schneeabenteuer tut Wärme besonders gut. Im Sauna- und Himmelreich wird entspannt, in der Gutsküche verwöhnen regionale Köstlichkeiten, und in den gemütlichen Zimmern spürt man Geborgenheit und Ruhe. Mit dem Paket Wintergenuss 10% wird der Familienurlaub rundum perfekt.
Wenn die Skifreunde abends müde, aber glücklich ins Bett fallen, weiß man: Der Winter im Familiengut Burgstaller ist etwas Besonderes. Hier geht es nicht nur ums Skifahren. Es geht um gemeinsame Zeit, ums Lachen, ums Hinfallen und Wiederaufstehen – und um das unbeschreibliche Gefühl, dass die schönsten Erinnerungen oft in den kleinen Momenten entstehen.
Herzlichst,
Ihre Gastgeber Adi & Barbara Burgstaller











